SM-Bundesliga Manager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


*Der Fussballmanager von Spickmich*
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
***Der sm-fussballmanager ist eingestellt. Danke an Alle für die tolle Zeit!***

 

 Letzte Worte

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sven

Sven


Anzahl der Beiträge : 1716
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 30
Ort : Bremen

Letzte Worte Empty
BeitragThema: Letzte Worte   Letzte Worte EmptyDi 04 Mai 2021, 18:56

Hallo Chris,

ein Abschied ist sicherlich nie leicht, dennoch gibt es eigentlich immer ein paar letzte Worte. Auch wir haben noch ein paar Worte zusammengetragen und möchten diese noch loswerden, bevor hier im Forum die Lichter aus gehen. Ich kann nicht alles gleichzeitig posten, gib uns daher bitte noch ein paar Tage, bis auch die letzten Worte ausgesprochen (oder eher ausgeschrieben) sind. Hier die ersten Worte:

Marko (1.FC Köln):
Lieber Chris,

beinah hätten wir uns ja gar nicht kennen gelernt bzw. wären uns nicht über den Weg gelaufen. Erst auf den letzten Metern bei spickmich bin ich der Einladung zum Manager gefolgt und habe es nie bereut. Mit welcher Professionalität und Ernsthaftigkeit du dieses Projekt durchgezogen hast, ist
und war wirklich beeindruckend. Mir hat es hier immer Spaß gemacht, egal ob erst mit Union Berlin, mit denen ich damals noch den Aufstieg aus der 2.Liga feiern konnte oder jetzt bei den Kölnern. Auch unsere Fussballfachgespräche waren immer unterhaltsam. So denn, Danke das ich die Ehre hatte, hier mitzumachen und Danke für die ganze Arbeit deinerseits.

Bis bald
Marko

Jonas (SC Freiburg):
Danke Chris für die tolle Arbeit hier mit dem Manager. Ich war zwar nur eine Saison dabei und finde es natürlich schade, dass ich nicht länger mitwirken konnte, ich fands trotzdem spaßig. Mach´s gut!

Michael (Eintracht Frankfurt):
Ich bin nicht lange dabei gewesen, aber es hat mir hier immer Freude bereitet und ich fand den Manager beeindruckend. Die ganze Arbeit die du reingesteckt hast, Chris, ist wirklich lobenswert und kaum in Worte zu beschreiben. Natürlich hätte ich gerne das Projekt hier länger begleitet, aber ich denke, die Entscheidung ist wohl überlegt und sollten wir akzeptieren. Gute Zeit!

Martin (Bayer Leverkusen):
Hallo Chris!

Danke für den tollen Manager, den du uns seit Jahren zu Verfügung gestellt hast. Es hat mir immer Spaß gemacht, es wurde nie langweilig. Ich konnte mit meinem Team viele Erfolge feiern und doch war es immer ein anspruchsvolles Messen mit anderen Mitgliedern. Auch deine Zuverlässigkeit und Organisation kann man nicht genug loben. Ich hoffe, du kommst gut über den Abschied weg und blickst auf tolle Erinnerung an den Manager zurück!

Bastian (Bayern München):
Hi Chris,
Schade, dass es mit dem Manager nun zu Ende geht. Es hat mir hier immer viel Spaß gemacht, auch wenn ich mit meinem Team nicht die ganz großen Erfolge feiern konnte. Ich hoffe, du machst es dir nicht allzu schwer, du kannst stolz auf deine geleistete Arbeit über Jahre sein!

Christian (Borussia M`Gladbach):
Vielen Dank für den Spielspaß, den du uns hier mit dem Managerspiel beschert hast. Auch für die ganze Arbeit, die Organisation und dein immer offenes Ohr für Fragen. Ich werde dass Miteinander und spielerische Messen sehr vermissen. Genieße die freie Zeit Chris und Ade!

Nach oben Nach unten
http://www.werder.de/index.php
Sven

Sven


Anzahl der Beiträge : 1716
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 30
Ort : Bremen

Letzte Worte Empty
BeitragThema: Re: Letzte Worte   Letzte Worte EmptyMi 05 Mai 2021, 20:47

Als besonderes Highlight haben wir auch von ehemaligen Mitgliedern ein paar abschließende Worte bekommen. Ich hoffe, dass sie dir gefallen werden.

Sophie (ehemals Borussia M’Gladbach):
Eine kleine Geschichte über einen Tag im Leben meines 14-jährigen Ichs: Morgens steht Schule an, nach Hause kommen, essen, Hausaufgaben. Ebenfalls fest verankert in meinem Tagesablauf: jeden Abend surfen. Nicht irgendwo, nein, sondern beim weit und breit besten Fußballmanager im Netz. Angefangen bei Spickmich über den Umzug ins 1. Forum und anschließend ins 2. Forum. Chris hat immer Wege gefunden, den Spaß aufrecht zu erhalten, die Wettbewerbe mit kreativen Ideen zu bereichern. Im Forum fand ich außerdem eine kleine Familie, in deren Chat ich immer kommen konnte, wenn ich einsam war oder einfach zum Plaudern und Blödsinn machen. Ohne Chris wäre das alles nicht möglich gewesen.
2021: Ich sitze nicht mehr abends vorm Laptop, bin aber dennoch sehr dankbar für die schöne Zeit und denke gerne daran zurück. Ich finde es sehr schade zu hören, dass es den Manager künftig nicht mehr gibt, bin mir aber sehr sicher, dass Chris nicht nur mir diese wunderbaren Erinnerungen beschert hat, sondern auch sehr vielen anderen Menschen

Daniel (ehemals Eintracht Frankfurt):
Lieber Chris,
als Marie mir berichtet hat, dass der Manager vor dem Aus steht, hat mich das zunächst traurig gestimmt. Schließlich war der Manager fast 10 Jahre (!) ein Bestandteil meines Lebens. Und ich muss sagen es war eine ziemlich coole Zeit…Und wenn man überlegt, wie lange der Start auf Spickmich her ist, muss ich sagen: Wir sind echt alt geworden Ich habe als Schüler beim Manager beginnen dürfen und bin als Masterstudent ausgestiegen, schon das zeigt, was für eine lange Zeit mich der Manager begleitet hat.
Lass uns die Zeit doch nochmal ein bisschen zurück drehen… die gesamte Zeit durfte ich bei Eintracht Frankfurt verbringen…am Anfang hießen meine Spieler Ioannis Amanatidis, Christian Lell oder Oka Nikolov. In meiner zweiten Saison wollte ich dann groß durchstarten und holte Spieler wie Tim Borowski oder Breno und der Saisonstart lief miserabel…nach 7 Spieltagen stand Platz 18 und ich war sehr frustriert aber irgendwie haben das Team und ich dann die Wende geschafft und die Saison ging glimpflich zu Ende. So gab es viele weitere Saisons mit der Eintracht und die sportlichen Highlights waren sicherlich das Erreichen des Pokalfinals und die Teilnahme an den Playoffs als Dritter der Vorrunde. Was den Manager aber für mich noch viel mehr ausgemacht hat, war der persönliche Kontakt, wie oft durfte ich mit dir, Marie und Fabian während meiner Abizeit im Chat Fußballspiele analysieren und fachsimpeln. Und natürlich war es der Kontakt mit realen Menschen, der den Manager zu etwas besonderen gemacht haben. Gerne erinnere ich mich an den komplizierten, aber jederzeit fairen Verhandlungen über Spieler mit beispielsweise Robin, Claudio, Martin oder Marko. Und natürlich für mich das absolute Highlight: die neue Spieler-Aktion. Wie oft durfte ich z.B. mit Marco oder Sven diskutieren, wer wohl welchen Spieler bekommt…und legendär war die Freude, wenn man ein Schnäppchen geschossen hatte (so habe ich beispielsweise Vieirinha oder Adrian Ramos die bei mir über Jahre prägende Figuren waren für ca. den halben Preis bekommen) oder wie groß war der Ärger wenn man als einziger viel zu viel geboten hat (beispielsweise habe ich mal für Felix Bastians der einen MW von 4 Mio. hatte, als einziger 9,2 Mio. geboten). Ein zweites absolutes Highlight waren die Livespiele, die durch eine emotionale Berichtserstattung zu einem großartigen Erlebnis wurden. Beispielsweise gab es ein hart umkämpftes 2:2 gegen Maries Dortmunder oder einen 3:2- Sieg gegen Fabians Bremer kurz vor Schluss (ich weiß noch das dort vor Freude in meinem Zimmer hin und her gesprungen bin ) Mein Abgang war eher still, was ich im Nachhinein schade finde. Aber das lag eher daran, dass es mir einfach extrem schwer gefallen ist, unter dieser tollen Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Von daher möchte ich nochmal sagen, dass der Manager für mich über viele Jahre eine großartige Freizeitaktivität war. Und ich möchte dir Chris für den gesamten Aufwand, den du da reingesteckt hast, nochmals danken. Es gab besonders auf Spickmich viele Ideen für Online-Manager, aber keiner hat so lange durchgehalten wie deiner. Die Gründe liegen auf der Hand: Auf dich war immer 100% Verlass, du hattest immer ein offenes Ohr und warst auf abseits des normalen Managerbetriebs für die Mitglieder ansprechbar. Ich danke dir für die tolle Zeit und wünsche dir alles Gute!
Nach oben Nach unten
http://www.werder.de/index.php
Sven

Sven


Anzahl der Beiträge : 1716
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 30
Ort : Bremen

Letzte Worte Empty
BeitragThema: Re: Letzte Worte   Letzte Worte EmptyDo 06 Mai 2021, 19:21

Alleine das veröffentlichen dieser Nachrichten geht schneller als Gedacht. Wir haben nun schon den Großteil der Abschiedsworte gepostet...


Marco (VfL Wolfsburg):
Lieber Chris,

wir hatten viele Höhen und Tiefen miteinander, dennoch war es für mich immer eine Freude, Teil dieses Managers sein dürfen. Wie viel Zeit man hinein investiert hat, wie viel Freude aber auch Frust nach großen Niederlagen man gespürt hat - all das hat den Manager zu dem gemacht, was er war. Ich hab dir viel zu verdanken und fand es schön, dass wir so viele Jahre miteinander zu tun hatten.

Für mich ist und wird der Manager immer ein wichtiger Bestandteil bleiben, denn er war einzigartig mit all den Personen, die zu diesem beigetragen haben.

Danke Chris. Danke, dass du jedes Wochenende ungemein viele Stunden investiert hast für das simulieren der Partien, die Marktwertanalyse, die unfassbar spannenden Live-Spiele. Es war jedes Wochenende ein kitzeln im Bauch, weil man wusste, dass die Ergebnisse jederzeit kommen könnten und wie man sich selbst geschlagen hat. Das Gesamtpaket war Unschlagbar und dies war nur wegen dir so!

Und doch sollte man immer aufhören, wenn es am schönsten ist.
Danke Chris! Danke für die vielen Jahre. Ich wünsche dir nur das Allerbeste!

Rafael (TSG 1899 Hoffenheim):
Chris, wie ich's dir auch schon geschrieben habe, kam die tatsächliche Entscheidung, dass der Manager nun vorbei ist, doch irgendwie schockierender als gedacht, obwohl eigentlich sowieso bekannt war, dass das Ding auf der Kippe stand.

Auch wenn ich deine Arbeit immer zu schätzen wusste und mir auch bewusst war, dass du einiges immer da reininvestiert hast, muss ich zugeben, dass es dennoch nochmal etwas anderes ist zu lesen, wie viel Zeit tatsächlich von dir da reingeflossen ist.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass zu dem ohnehin bereits gesagten, es mir schwer fällt ergänzend jetzt etwas noch hier niederzuschreiben aber ich wollte dir insbesondere nochmal zum Ausdruck bringen, dass mich kein Online-Spiel, was "professionell" via eigener Website, eigenem Layout und richtig als ein der breiten Masse zugängliches Spiel war, mich derart binden konnte, wie du es mit deinem Manager hier gemacht hast und alleine diese Vision für das Ganze zu haben, gebührt mega Respekt.
Außerdem schätze ich dich für das ganze Drumherum umso mehr noch, da ich unsere Gespräche hier, die sicherlich hier und da bleiben sollten, wenn wir uns über andere Dinge wie unsere Bayern aufregen oder sonst was ansteht, sehr genießen konnte und ich dich als eine sehr kompetente und loyale Person insgesamt wahrgenommen habe. - Wow das hört sich insgesamt viel zu sehr nach Abschied an, obwohl es das gar nicht soll...

Übrigens ist es verrückt, wie viele Jahre der Manager tatsächlich gelebt hat, wenn ich auch an die Anfänge damals zurückdenke - ich war damals traurig die Bayern nicht bekommen zu können!

Was man sagen kann, das Ding war schon durchgehend ein Bestandteil meiner Kindheit, ich war damals 2008 gerade in der 8ten Klasse - das ist einfach noch viel verrückter, wenn du das dir Mal auf der Zunge zergehen lässt und soll nochmal meine Wertschätzung für dein Produkt hier zum Ausdruck bringen.

Eine Sache lass dir noch gesagt sein - ich glaube, wenn du antreten hättest dürfen, hätte ich dir durchaus taktisch auch einen Kampf um die Meisterschaft zugetraut. Musste hier sein.

Besten Dank nochmal!

Claudio (Hamburger SV):
Ich danke dir Chris für diesen tollen Fußballmanager! Es war ein klasse Zeitvertreib und persönlicher als andere gängige Managerspiele wie Comunio zum Beispiel. Du hast viel Arbeit reingesteckt und hast alles super organisiert. Mir wird in nächster Zeit doch erstmal was fehlen, da geht es dir sicher nicht anders. Nimm das Ende nicht so schwer und genieße die Zeit.

Ciao Claudio

Lukas (Hertha BSC):
Danke Chris für den tollen Manager! Große Anerkennung für die überwältigende Arbeit, die du hier über Jahre reingesteckt hast. ich hatte immer viel spaß, auch mit den anderen Mitgliedern und ich werde die Zeit hier sehr vermissen. Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist, von daher denke ich ist die Entscheidung von dir gut überlegt. mach es gut!
Nach oben Nach unten
http://www.werder.de/index.php
Sven

Sven


Anzahl der Beiträge : 1716
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 30
Ort : Bremen

Letzte Worte Empty
BeitragThema: Re: Letzte Worte   Letzte Worte EmptyFr 07 Mai 2021, 18:31

Wow, das wird hier vermutlich meine letzte Nachricht sein...
Zum Schluss sind hier noch die letzten Worte von Marie und mir. Ein besonderer Dank geht an Marie, die im Endeffekt die Idee hierfür hatte.

Im Anhang findet ihr die allererste Ausgabe unserer Zeitschrift, damit wir noch einmal in Erinnerung schwelgen können (und die, die neuer sind, können sehen, was wir alles gemacht haben, als wir noch genügend Zeit hatten)
Das wars dann, das Ende einer Ära.

Marie (Borussia Dortmund):
Lieber Chris,
kaum zu glauben, aber seit 2008 bin ich dabei und jetzt geht es auf einmal vorbei. Du hast dem Manager von Anfang an Leben eingehaucht. Hier war immer was los und es gab einige Momente, an die ich gerne zurückdenken werde. Der Manager war am Anfang längst nicht nur ein Fußball-Fachsimplen. Ich habe hier viele tolle Leute kennen gelernt und werde gerne an die gemeinsamen Stunden zurückdenken. Zuletzt als einzige und zuvor mit Sophie waren wir weiblichen Mitglieder sicherlich in der Unterzahl, aber ich hoffe wir konnten den Manager bereichern.
Am Ende gehört dir ein großes Lob für deine Arbeit, für deine Zeit, für deine Leidenschaft und für all die Organisation hier im Manager. Ohne deine unermüdliche Arbeit wäre das gar nicht möglich gewesen. Die lange Zeit, die der Manager bestand hatte, zeigt wie erfolgreich du gearbeitet hast. Deshalb vielen, vielen Dank für diese wahnsinnige Zeit!! Ich werde es vermissen.

Sven (Werder Bremen):
13 Jahre gab es diesen Manager, länger als die meisten anderen. Keiner hätte wohl damit gerechnet, dass dich dieser Manager so lange hält. Wir haben nicht nur die Internetseite spickmich überlebt, sondern auch andere Krisen.

Ich selbst bis seit der 2. Saison dabei. Es gab auch schon die Möglichkeit von Anfang an, jedoch war ich noch nie ein großer Schalke 04 Fan und habe lieber auf den 1. FC Nürnberg gewartet. Ich erinnere mich noch gerne an die Livespiele von früher, wie z.B. mein höchster Sieg überhaupt mit 5:0 gegen Freiburg, oder die Saison als Leverkusen Meister wurde, ich aber als Abstiegskandidat 4 Punkte holen konnte in den direkten Duellen. Natürlich bleiben die Erinnerungen mit dem eigenen Verein eher in Erinnerung als die mit anderen, dennoch war es immer schön mit zu verfolgen wie sich großen Vereine in der Champions und Europa League geschlagen haben. In der Europa League hatten wir ein leicht abgeändertes Format und keine Gruppenphase, trotzdem war es immer Spannend.
Das wir neben dem Liga und den nationalen sowie internationalen Pokalen auch noch Nationalmannschaften hatten und eine U21 Nationalmannschaft war erstaunlich, immerhin musste Chris alle Spiele simulieren und das war damals schon eine ganze Menge. Ich bin froh, dass du das gemacht hast Chris, denn es hat viel Spaß gemacht mit dem Trainerteam den 23er Kader richtig zu besetzen und dadurch eine schlagfertige Truppe auf den Platz zu schicken. Speziell für jemanden wie mich, der sonst eher um den Abstieg gespielt hat, war das eine willkommene Abwechslung.

Doch nicht nur auf dem Platz haben wir viel gemacht, auch daneben haben wir versucht eine kleine Fußballwelt aufzubauen. In der Spiele-Ecke haben wir immer versucht ein wenig Abstand vom Fußball zu bekommen, der Adventskalender von war immer Informativ und hatte interessante Geschichten. Wir haben Noten und dadurch auch eine Datenbank eingeführt, damit man nicht mehr ganz so viele Fragen stellen musste. Es gab Marktwertanalysen, ein Talentscouting, wir hatten ein 5-Jahres-Ranking und eine Aufstellung der Transfers, die auch immer sehr interessant war. Mein persönliches Highlight war allerdings die Zeitung, an der viele dran gearbeitet haben. Am Anfang erschien die 1x die Woche, allerdings war es immer sehr Zeitaufwendig, so dass wir bereits nach den ersten Auflagen bemerkten, dass wir nicht hinterherkommen. Immerhin gab es die Zeitung in der Summe über 3 Saisons hinweg und hat immer alle begeistert.

Neben den ganzen schönen Momentan gab es aber auch Krise. einige Spieler haben den Manager verlassen. Hinzu kam, dass Marco und ich versucht haben, den Manager mit falschen Entscheidungen zu helfen. Wir hatten beide in der 2. Liga einen weiteren Account. Nach intensiven Gesprächen mit Chris bekamen wir eine 2. Chance und haben diese genutzt. Wir konnten zwar nicht verhindern, dass die 2. Liga, die Pokal Wettbewerbe und auch die Nationalmannschaften abgeschafft werden, aber es wurde eine gute Lösung mit den Divisionen erschaffen. Es war wie ein Neuanfang. Es gab ein paar Trainerwechsel, mich hat es nach 5 Jahren in Nürnberg zu den Münchener Bayern gezogen. In Nürnberg hatte ich immer nur um den Abstieg gekämpft, bei Bayern konnte ich zumindest versuchen in die Playoffs zu kommen. In den 3 Jahren habe ich es allerdings nie geschafft. Erst als ich vor 4 Jahren zu meinem Herzensclub Bremen wechseln konnte habe ich dieses Ziel erreicht. Leider war immer in der ersten KO-Runde Schluss, dennoch war es meine erfolgreichste Trainerstation. An den Saisons gemessen war das ebenfalls meine Längste Station (4 Saisons, Nürnberg und Bayern je 3).

Chris, 12 Jahre war ich an deiner Seite und habe beim Manager geholfen wo ich konnte. Wir haben uns vor einer Ewigkeit kennengelernt und es war mir immer eine Ehre hier zu sein. Die Zeit, die du vor allem in den ersten Jahren geopfert hast, ist der Wahnsinn, denn wir hatten eine große Bandbreite an Ereignissen, die ohne dich und deiner Zeit nicht möglich gewesen wären. Dieser Manager war irgendwie immer ein Teil meines Lebens und es war selbstverständlich hier fast täglich rein zu gucken. Es wird ungewohnt sein, demnächst keine Aufstellungen mehr abzugeben. Für deine Arbeit und deinen Fleiß hast du meinen tiefsten Respekt. Ich wünsche dir, genau wie allen anderen, eine tolle Zukunft.
Anhänge
Letzte Worte AttachmentAusgabe 1 - 2011.pdf
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(416 KB) Anzahl der Downloads 2
Nach oben Nach unten
http://www.werder.de/index.php
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

Letzte Worte Empty
BeitragThema: Re: Letzte Worte   Letzte Worte EmptySo 09 Mai 2021, 21:05

Ich möchte mich zunächst für die tollen Worte,Lobeshymnen und auch tolle Erinnerungen bedanken. Es war eine tolle Überrasschung,großes Dankeschön an Marie und Sven für die Aktion,ich habe mich sehr gefreut. Da wird man schon ein wenig Wehmütig. Crying or Very sad

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit,bleibt Gesund und machts gut! Wink
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Letzte Worte Empty
BeitragThema: Re: Letzte Worte   Letzte Worte Empty

Nach oben Nach unten
 
Letzte Worte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» *Spieler die ihre letzte Saison spielen*

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SM-Bundesliga Manager :: *Infobereich* :: Newsbereich-
Gehe zu: