SM-Bundesliga Manager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


*Der Fussballmanager von Spickmich*
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
***Der sm-fussballmanager ist eingestellt. Danke an Alle für die tolle Zeit!***

 

 *Playoff-Modus*

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Playoff-Modus* Empty
BeitragThema: *Playoff-Modus*   *Playoff-Modus* EmptySa 28 Nov 2015, 20:34

Die neue Saison läuft mittlerweile und wir sollten nochmal genau klären,wie die Playoffs ablaufen. Für die 1.Spielzeit nach der Umstruktierung wurde festgelegt,dass jeweils die ersten 4 Teams je Division sich qualifizieren.

Entscheiden müssen wir zum einen,wie festgelegt wird,wer gegen wen antritt?Es gibt die Möglichkeit das alle 8 Teams in einen Topf kommen und es wird freigelost. Oder man legt Lostöpfe fest.
Zum anderen können wir auch eine Setzliste machen,dass zb. der 1.Division A gegen 4. der Division B antritt und der 2.Division A gegen 3.Division B,sowie andersrum.

Auch ist festzulegen,wieviele Partien bei den Playoffs(Viertelfinale,Halbfinale,Finale) gespielt werden. Ich denke,auf jeden Fall sollte es Hin- und Rückspiele geben. Möglich wäre auch ein 3.Spiel,sprich dann Best-of-Three. Mehr macht denke ich kein Sinn.

Bei den Platzierungsspielen(Spiel um Platz 3,Spiel um Platz 5 etc.) machen wir aber nur 1 Spiel. Wink

Solltet ihr noch andere Ideen haben oder auch Anregungen für die Zukunft,dann immer her damit. :D
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
krukri

krukri


Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 06.03.11
Alter : 31

*Playoff-Modus* Empty
BeitragThema: Re: *Playoff-Modus*   *Playoff-Modus* EmptySa 28 Nov 2015, 21:36

Also ich fände es sehr interessant einfach die 8 Teams in den Lostopf zu kippen und zu losen. Ich denke so entstehen sehr interessante Partien. Außerdem finde ich 4. gegen 1. irgendwie immer doof. Auslosen wäre meiner Meinung nach spannender.

Bei der Anzahl der Spiele bin ich geneigt zu sagen lieber nur zwei, weil es sonst recht viel wird. Wenn das vom Aufwand her aber nicht so schlimm ist, fände ich auch hier best of three interessant. Wäre mal etwas anderes.
Nach oben Nach unten
http://www.bvb.de/
Sven

Sven


Anzahl der Beiträge : 1716
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 30
Ort : Bremen

*Playoff-Modus* Empty
BeitragThema: Re: *Playoff-Modus*   *Playoff-Modus* EmptySo 29 Nov 2015, 11:08

Ich finde 2 Lostöpfe (pro Division ein Lostopf) interessanter als 1 Lostopf wo alle drin sind. Ih bin der Meinung man sollte nicht sofort in den Playoffs gegen eine Mannschaft spielen können, gegen die man am letzten Spieltag gespielt hat.

Bei der Anzahl der Partien bin ich für Hin- und Rückspiel. Mehr finde ich zu viel vor allem für die Mannschaften die bereits ausgeschieden sind.

Bei den Platzierungspielen bin ich ganz bei dir Chris, Ausnahme sind hier vill die Spiele der Mannschaften die in der unteren Tabellenhälfte stehen also dann die Spiele um Platz 9, PLatz 11 usw.
Nach oben Nach unten
http://www.werder.de/index.php
Marko

Marko


Anzahl der Beiträge : 654
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 32

*Playoff-Modus* Empty
BeitragThema: Re: *Playoff-Modus*   *Playoff-Modus* EmptySo 29 Nov 2015, 17:10

ich wäre auch für eine auslosung,dann könnten topteams auch schon in der 1.playoffrunde eher gegeneinander antreten müssen im gegensatz bei der setzliste ^^

2 spiele(also hin- und rückspiel) fände ich auch in ordnung,da beim 3.spiel im grunde auch keine entscheidung garantiert wäre,wenn es remis ausgeht Razz dann kann man gleich beim 2.spiel verlängerung/elfmeterschießen machen,sollte noch kein sieger feststehen Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




*Playoff-Modus* Empty
BeitragThema: Re: *Playoff-Modus*   *Playoff-Modus* EmptySo 29 Nov 2015, 17:23

Also ich persönlich finde auch zwei Lostöpfe besser ,damit sich tatsächlich die Vereinen aus den verschiedenen Divisionen im Viertelfinale treffen. Tendenziell würde ich für die Setzliste plädieren ,weil ich finde das dies fairer ist... man stelle sich mal vor der erste von Division A trifft im Viertelfinale auf den ersten aus Division B das wäre schon extrem unfair ..dafür haben wir ja den Pokal um solche Sitautionen herbeizuführen ... aber im Prinzip bin ich dafür auch offen wenn es die Mehrheit so möchte dann ist es so Wink

Meine Idee vielleicht für die nächste Saison ( ich denke mal für diese ist die Entscheidung wohl schon gefallen,sonst sicher auch ne Möglichkeit für diese ) falls sich der Playoffmodus bewährt ( wovon ich ausgehe). Ich würde für die Pre-Playoffs wie beim Eishockey plädieren ...bedeutet also die ersten beiden jeder Division sind direkt im Viertelfinale und Platz 3-6 jeder Division spielen gegeneinander um die restlichen 4 Plätze, das würde aus meiner Sichtweise einige Vorteile bringen
a) aus meiner Sicht werden einige Mannschaften frühzeitig sicher unter den ersten Vieren sein, dies würde die Spannung erhöhen ,weil es einen echten Anreiz gibt unter die ersten 2 zu kommen
b) es würde eine mögliche "Wettbewerbsverzehrung" verhindern, weil wenn ein Team schnell durch ist (das wäre grad bei dem Auslosmodus sehr gefährlich, weil da wäre es ja total egal ob man erster oder Vierter wird weil es ja eh gelost wird) ,wird man vielleicht das ist ja auch das gute Recht vielleicht doch mal eher was ausprobieren kann ,was dazu führen kann das dadurch möglicherweise der Kampf um Platz 4 der anderen Team beeinflusst wird
c) Wäre es für die kleineren Teams ein größerer Anreiz weil auch Platz 6 noch eine Chance bietet in die Playoffs zu kommen und man somit wahrscheinlich bis zum Ende der Saison immer noch eine Möglichkeit hat dieses Ziel zu erreichen

Ist aber nur nen Vorschlag lasse mich da gerne eines besseren belehren Wink
Nach oben Nach unten
RafaelP

RafaelP


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 28
Ort : Ahlbach (Hessen)

*Playoff-Modus* Empty
BeitragThema: Re: *Playoff-Modus*   *Playoff-Modus* EmptySo 29 Nov 2015, 18:04

also da ich die vorstellung vom football wie beim conference-system habe (gut divisions gibts ja hier auch nicht nochmal extra im footballsinn auch wenn wir die division a und b genannt habe) bin ich ein klarer befürworter, dass im viertelfinale auch 2 lostöpfe mit den teams aus den jeweiligen gruppen benutzt werden. das würde vielleicht auch ein bisschen mehr spannung reinbringen gegen wen man muss als wenn man je nach situation sich schon denken könnte aha als 4ter komme ich gegen den 1ten x und sowas...

zu den playoffspielen an sich dann hingegen würde ich beim fußball aber ganz normal auf die hin- und rückspielregel zurückgreifen, ich finde ein 3tes spiel wirkt einfach für eine k.o.runde beim fußball ein wenig fremd und da sehe ich jetzt auch nicht die notwendigkeit drin. ich meine ich persönlich finde eine verlängerung und ein elfmeterschießen ist ein guter weg um ein insgesamtes remis zu klären und das ist auch an sich spannend und interessant genug :D
Nach oben Nach unten
http://www.achtzehn99.de
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Playoff-Modus* Empty
BeitragThema: Re: *Playoff-Modus*   *Playoff-Modus* EmptyMi 23 Dez 2015, 20:46

Also nachdem die Sache hier denke ich geklärt ist,werden wir die Playoffs mit Hilfe 2-er Lostöpfe(je Division einer) auslosen. Es wird im Viertelfinale + Halbfinale Hin- und Rückspiel geben. Bei den ganzen Platzierungsspielen(Finale,Spiel um Platz 3,5,7,9,11,13 und 15) gibt es ein Spiel.


Leider hat sich bisher noch keiner zum Vorschlag von Daniel(siehe oben) geäußert. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Meinung dazu. Wink
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





*Playoff-Modus* Empty
BeitragThema: Re: *Playoff-Modus*   *Playoff-Modus* Empty

Nach oben Nach unten
 
*Playoff-Modus*
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SM-Bundesliga Manager :: *Infobereich* :: Regelkunde-
Gehe zu: