SM-Bundesliga Manager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


*Der Fussballmanager von Spickmich*
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
***Der sm-fussballmanager ist eingestellt. Danke an Alle für die tolle Zeit!***

 

 *Adventskalender*

Nach unten 
AutorNachricht
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyDo 01 Dez 2011, 20:12

Hallo an alle Adventkalenderöffner!

Ich hab mir gedacht,unser Manager sollte auch einen Adventskalender haben und deshalb werde ich nur jeden Tag ein Türchen öffnen,hinter dem sich Geschichten/Kuriositäten/Wissenswertes aus der Fussballwelt verbirgt.

Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe,ihr lernt neues dazu. Wink
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyDo 01 Dez 2011, 20:13

1.Dezember


1994 galten fuer die Meisterschaft der Karibik (damals Shell Cup genannt) einige ungewoehnliche Regeln, die unter anderem daher ruehrten, dass die FIFA mit dem Golden Goal experimentierte.
So wurden bei Unentschieden auch die Gruppenspiele verlaengert und im Sudden Death entschieden. Nun ergibt sich bei dieser Praxis natuerlich die Frage nach dem Torverhaeltnis, denn es kann ja fuer ein Team von Nachteil sein, dass es in der Verlaengerung nicht mehr als einen Treffer erzielen kann. Um einen solchen Fall auszuschliessen, wurde festgelegt, dass ein Golden Goal doppelt zaehlt.
Das fuehrte prompt zum vielleicht witzigsten Spiel der Fussballgeschichte: In der Vorrundengruppe A spielten Barbados, Grenada und Puerto Rico. Am 23. Januar gewannen die Puerto Ricaner mit 1:0 gegen Barbados, zwei Tage spaeter unterlagen sie Grenada, ebenfalls mit 1:0. Hier kommen schon die Regeln in Spiel, denn dieses Tor fiel in der Verlaengerung, zaehlte also doppelt, womit Puerto Rico ein Torverhaeltnis von 1:2, Grenada eines von 2:0 aufwies. Am 27. Januar trafen nun Barbados und Grenada im abschliessenden Spiel aufeinander.
Barbados konnte noch Erster werden, wenn es mit zwei Toren Unterschied siegt; Grenada reichte eine knappe Niederlage zum Weiterkommen. Barbados ging rasch 2:0 in Fuehrung, aber sieben Minuten vor dem Ende gelang Grenada das wichtige Anschlusstor. In den Reihen der Akteure aus Barbados machte sich nun nicht nur Verzweiflung breit, sondern vor allem grosse Verwirrung. Wuerde man in nur sieben Minuten noch das 3:1 schaffen? Oder waere es nicht besser, per Eigentor das 2:2 zu schiessen, das Spiel in eine 30-minuetige Verlaengerung zu schicken und auf ein Golden Goal zu hoffen, das dann ja zum Endstand von 4:2 fuehren wuerde? Als Grenada nun mitbekam, was das Team von Barbados plante, war es in der misslichen Lage, gleich beide Tore verteidigen zu muessen! Das gelang allerdings nur wenige Minuten lang, dann schoss Barbados ein absichtliches Eigentor zum 2:2. Damit aber noch nicht genug. Als die Spieler nun wieder zum Anstoss am Mittelkreis standen, ging Grenada auf, dass man - bis zur drohenden Verlaengerung - nun selbst ein Eigentor schiessen musste, denn eine 2:3-Niederlage reichte dem Team ja. Was zu dem Szenario fuehrte, dass es nun die Fussballer aus Barbados waren, die in den letzten Sekunden beide Tore - auch das von Grenada - gegen die Fussballer aus Grenada verteidigten.
Sie taten das mit grossem Erfolg, denn Barbados rettete das Spiel nicht bloss in die Verlaengerung, sondern schoss in der 94. Minute auch das entscheidende Golden Goal (diesmal ins richtige Tor) und gewann 3:2, also 4:2. (In der Zwischenrunde hielt sich Barbados achtbar, schied aber nach zwei Unentschieden aus, weil man die dritte Partie gegen den spaeteren Turniersieger Trinidad/Tobago 2:0 verlor.)
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyFr 02 Dez 2011, 12:40

2.Dezember

Kuriose Strafen im Fussball


Das prestigeträchtige Merseyside-Derby zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton stand für Robbie Fowler im April 1999 unter besonderen Vorzeichen. Der Liverpooler Stürmer war vor der Partie von der Boulevardpresse beschuldigt worden, Kokain zu konsumieren. Als er dann auch noch den Spott der Fans des FC Everton während des Spiels über sich ergehen lassen musste, ließ er sich zu einem kreativen Torjubel hinreißen. Nach einem verwandelten Elfmeter kniete Fowler an der Torauslinie nieder und tat so, als würde er die Kreidemarkierung schnupfen. Für diese Geste sperrte der englische Fußballverband Fowler für sechs Spiele.



Wenn man Fußballer nach den schönsten Momenten ihrer Karriere fragt, schwärmen sie in der Regel von spektakulären Toren und wichtigen Siegen. Éric Cantona erinnert sich am liebsten an eine Szene abseits des Platzes. 1995 spielte der Franzose für Manchester United, in der Partie gegen Crystal Palace, am 25. Januar, wurde Cantona vom Platz gestellt - was ihm zugegebenermaßen häufiger in seiner langen Karriere passierte.
Beim Verlassen des Platzes beschimpfte ihn der Fan Matthew Simmons von der Tribüne aus. Cantona blieb stehen, schaute sich um - und entdeckte den Absender der unfreundlichen Worte auf den Rängen. Mit einem Kung-Fu-Kick überwand der Franzose die Werbebande (im Bild) und traf Simmons auf Brusthöhe. Rückblickend der schönste Moment in seiner Karriere, wie der Franzose selbst erklärte. Der englische Fußballverband sperrte ihn für acht Monate, einer Gefängnisstrafe entging er nur knapp.



Am 3. September 1989 nutzte der chilenische Torwart Roberto Rojas das mit 141.000 Zuschauern besetzte Maracanã-Stadion als Bühne für eine der größten Schauspieleinlagen in der Fußballgeschichte. Chile musste unbedingt gegen Brasilien gewinnen, um sich für die WM in Italien zu qualifizieren. Nach 65 Minuten lagen die Gäste mit 0:1 zurück, als ein Feuerwerkskörper im chilenischen Strafraum landete. Torwart Rojas ging zu Boden und wurde vom Platz getragen - sein Hals war blutverschmiert. Die Partie wurde abgebrochen und Rojas trat später mit einer Schnittwunde über dem Auge vor die Kameras.
Die Hoffnung der Chilenen auf eine Wertung des Spiels zu ihren Gunsten und die damit verbundene WM-Teilnahme währte nicht lange. Es stellte sich heraus, dass Rojas gar nicht getroffen worden war. Aber woher kam dann das Blut? Der chilenische Mannschaftsarzt hatte den Torwart mit einer roten Substanz eingerieben, was durch den Rauch des Feuerwerkskörpers nicht zu sehen gewesen war. Und die Verletzung? Den Schnitt über dem Auge hatte sich Rojas mit einem Skalpell in der Kabine selbst zugefügt. Die Schauspieleinlage brachte ihm eine lebenslange Sperre ein - und Chile durfte auch an der WM 1994 nicht teilnehmen.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptySa 03 Dez 2011, 12:40

3.Dezember



In Spanien begab es sich im Spätsommer 2001, dass die gar sehr mittelmäßige Elf von Real Valladolid auswärts gegen die „Königlichen“ von Real Madrid antreten musste, die auch damals schon zuweilen einen ganz flotten Ball zu spielen pflegten. Valladolid war krassester Außenseiter.

Nun ist es zwar durchaus interessant, dass nach ca. 70 Minuten ein Pfiff ertönte, dessen Urheber anschließend niemand mehr ermitteln konnte. Die besonders cleveren Madrid-Fans wollten damit einen Angriff der Gäste stören, erreichten jedoch das genaue Gegenteil: Real Madrid hörte auf zu spielen, Real Valladolid nicht. Information für Laien: Wenn der Gegner während eines Punktspiels plötzlich zu spielen aufhört, erhöht das die Chancen auf einen erfolgreichen Torschuss immens! Und so auch hier: Gegen nun teilnahmslos herumstehende Superstars schossen die Durchschnittskicker aus Valladolid den sensationellen Ausgleich und verteidigten ein nie für möglich gehaltenes 2:2 bis zum Schlusspfiff. So weit, so gut.

Die Freude wollte gar überschäumen bei den Gästen aus der Provinz. Vor allem ihr argentinischer Torhüter Albano Benjamin Bizzari mochte sich nicht mehr beruhigen vor Glück. Vorerst. Kurz nach dem Abpfiff ereilten ihn nämlich die Ergebnisse der übrigen Spiele. Die ließen ihn erblassen – erinnerten sie ihn doch daran, dass er vor dem Spiel in Madrid einen Totoschein abgegeben hatte. Mal so, aus Bock, und im Namen der gesamten Mannschaft. Er hatte verdammt gut getippt, der Torwart: Alle Ergebnisse stimmten! Beziehungsweise: Alle bis auf eines. In seine eigene Mannschaft hatte Bizzari offenbar nicht sehr viel Vertrauen und tippte auf eine Niederlage gegen Real Madrid.

Das Ende vom Lied: Statt 11 Richtigen hatten Bizzari und seine Kollegen nur 10 Richtige. Das brachte immerhin umgerechnet 90.000 Euro Gewinn. Selbst wenn man den Betrag durch die Anzahl der Spieler teilte, konnte man davon immer noch schick in Urlaub fahren. Soweit die gute Nachricht. Die Schlechte: Hätte Valladolid in Madrid - wie geplant - verloren, dann wäre Bizzaris Tippschein mit schließlich 11 richtigen Tipps ... Achtung: 10 Millionen Euro wert gewesen! Niemals zuvor in der Geschichte des spanischen Fußballs ist ein Punktverlust so tränenreich betrauert worden.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptySo 04 Dez 2011, 13:03

4.Dezember

Am Stadion von Besiktas Istanbul steht der einzige schwarz-weiße McDonald’s der Welt. Nach mehreren Brandanschlägen auf den Schnellimbiss verzichtete der Konzern auf seine typischen Farben, da es die Vereinsfarben des Stadt- und Erzrivalen Galatasaray Istanbul sind.



Seit 2007 spielt der Georgier Jano Ananidze in Russland. Auf seinem Trikot bei Spartak Moskau findet sich aber bloß sein Vorname. Der Grund: Janos Nachname beschreibt auf Russisch eine Sexualpraktik. Muss ja nicht sein...



Claude Puel, Trainer von Olympique Lyon, hat bei den eigenen Fans nicht den besten Stand: Als Olympique 2009 in der Liga auf Rang sechs abrutschte, wollten ihn einige erboste Fans für einen Euro bei Ebay verkaufen!



Unglaublich, aber Eidur Gudjohnsen (ehemals Barcelona und Chelsea) wurde 1996 bei einem Länderspiel für Island gegen Estland für seinen Vater Arnor eingewechselt.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyMo 05 Dez 2011, 15:24

5.Dezember


Für 15 Kilo Fleisch wechselt der Verteidiger Marius Cioara 2006 vom rumänischen Erstligisten UT Arad zum Viertligisten Regal Hornia. Ein Sprecher dazu: „Wir haben eine Wochenration Würste für das Team investiert, um Cioara zu verpflichten, und sind zuversichtlich, dass er den Preis wert ist.“


Der ehemalige Bayern-Star Paul Breitner ist über mehrere Ecken mit Papst Benedikt XVI. verwandt.


Fortuna Kölns Trainer Toni Schumacher darf 1999 groß einkaufen, doch der Erfolg bleibt aus. Die Fortuna belegt am Ende der Hinrunde einen Abstiegsplatz. Gegen Mannheim liegt die Truppe zur Halbzeit 0:2 hinten. Fortuna-Präsident und Geldgeber Jean Löring stürmt in die Kabine und sagt: „Raus hier! Du hast hier nichts mehr zu sagen.“


Es bleibt wohl sein Geheimnis, wie er das geschafft hat, aber Charles Akonnor(Köln,Wolfsburg) hat sich sich einmal eine Auto-Antenne in die Nase gerammt. Resultat: Vier Wochen Pause.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyDi 06 Dez 2011, 15:07

6.Dezember

Während die Fans des mehrfachen argentinischen Meisters Racing Club de Avellaneda nach dem gewonnen Weltpokalfinale 1967 gegen Celtic Glasgow noch feiern, vergraben Anhänger des Erzrivalen Independiente sieben schwarze Katzen im Racing-Stadion, um den Gegner zu verfluchen. Das gelingt. 35 Jahre wird Racing nicht Meister, 1999 droht der Bankrott. Im Laufe der Jahre werden sechs der sieben toten Tiere gefunden. 2001 wird das komplette Stadion umgegraben, bis man auch das Skelett der letzten Katze findet. Noch in derselben Saison wird Racing Meister.Da sage noch einer,es gibt kein Aberglaube.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyMi 07 Dez 2011, 17:14

7.Dezember

2006 landet ein Nackt-Foto von Ex-Nationalspieler Marco Engelhardt auf dem Handy einer 22-jährigen Krankenschwester, garniert mit der Aufforderung: „Denk mal wieder an mich.“ Engelhardt sagt, er kenne die junge Dame, es sei aber nie etwas zwischen ihnen gewesen: „Mir ist rätselhaft, wie das Foto zu ihr kam.“


Die Telefonnummern einer Rentnerin aus Deutschland und des Weltverbandes Fifa mit Sitz in Zürich sind bis auf die letzte Ziffer identisch. Wer die Schweizer-Vorwahl vergisst, wird mit einem Anschluss in einem Dorf in Schleswig-Holstein verbunden.


Nur dank des Vermieters vom damaligen Nürnberg-Trainer Wolfgang Wolf wechselte Marek Mintal 2004 zum Club. Peter Hammer, der auch mit Autos handelte, hatte Mintal zufällig während einer Dienstreise in die Slowakei entdeckt und danach Wolf auf den Stürmer aufmerksam gemacht.


Im Jahr 1929 säubert die Waschfrau des AC Florenz die rot-weißen Trikots des Klubs im Fluss Arno. Vielleicht hat sie etwas zu feste geschrubbt, aber die Trikots färben sich violett. Seit diesem Tag hat der Klub neue Vereinsfarben, die AC-Kicker werden „La Viola“ genannt.

Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyDo 08 Dez 2011, 17:10

8.Dezember


Es ist nicht ganz einfach auf der Geschäftsstelle von Real Madrid anzurufen. Der Klub wechselt nach jedem Titelgewinn seine Telefonnummer. Und so setzt sie sich zusammen: Vorwahl + Anzahl der Meistertitel + Anzahl der Pokalsiege + Anzahl der Europacup-Siege. Macht aktuell die 311709


Im November 1975 pfeift Schiri Wolf-Dieter Ahlenfelder leicht angeheitert die erste Halbzeit der Partie Werder Bremen gegen Hannover 96 schon nach 32 Minuten ab. In der Pause streckt er einem Fotografen die Zunge raus. Ahlenfelder gibt später zu „einige Malteser“ getrunken zu haben und sagt: „Wir sind Männer und trinken keine Fanta!“ Richtig so!


Sein Auftritt erinnerte an Revolverhelden aus alten Western-Filmen: Schiri Thomas Metzen hält 2008 im Spiel Mainz gegen St. Pauli Miroslav Karhan und Florian Bruns zeitgleich jeweils eine Gelbe Karte vor die Nase.


Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyFr 09 Dez 2011, 17:02

9.Dezember



Gelb für Furz-Attacke


Spektakulärer Vorfall im Mutterland des Fußballs: Noch bevor das Fußballspiel zwischen AFC GOP und Apsley House in der Portsmouth Sunday League angepfiffen wurde, sah GOPs Spieler Levi Foster bereits den gelben Karton.
Beim üblichen Stollencheck vor dem Anstoss der Partie entwich dem englischen Defensiv-Spezialisten Levi Foster ein lauter Furz, der mitten im Gesicht des verblüfften Schiedsrichters Bunny Reid landete. Dieser fackelte daraufhin nicht lange und verwarnte Foster aufgrund der windigen Affäre.
Dabei kann sich der 30-jährige Foster noch glücklich schätzen, nur eine gelbe Karte kassiert zu haben. Da sich der Schiri in seiner Ehre gekränkt fühlte, wollte er zunächst sogar einen Platzverweis mit Rot verhängen.
Erst Fosters Erklärung, er habe am Abend zuvor zuviel Curry gegessen, ersparte ihm die rote Karte.


Im April 2009 kam es bereits zu einem ähnlich unappetitlichen Vorfall in England. Während des Elfmeterschießens zwischen Manchester International und Chorlton Villa kam ein Villa-Spieler auf die geschmacklose Idee den gegnerischen Elfmeterschützen mit einem Furz aus der Ruhe zu bringen.
Dies gelang ihm auch: Der Schuss des Manchester-Spielers landete in den Armen des Keepers. Aber auch der Schiedsrichter bekam von der Pubs-Attacke Wind und verwarnte den Spieler. Beim zweiten Versuch wurde der Elfmeter dann verwandelt.
Zur Beruhigung trug das Tor jedoch nicht bei. Wegen Schiedsrichter-Beleidigung wurden ein Villa-Spieler und der Torwart danach noch vom Platz gestellt. Siegreich blieben am Ende trotzdem die Flegel von Chorlton Villa.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptySa 10 Dez 2011, 13:22

10.Dezember


Der Ukrainer Nikolai Kutsenko hält den absoluten Rekord im Fußball-Jonglieren. 1995 hielt er den Ball mit Kopf und Fuß 24:30 Stunden hoch, ohne dass das Leder den Boden berührte und ohne Pausen.


Die meisten Tore in einem Länderspiel erzielte der Australier Archie Thompson. Beim 31:0 gegen Amerikanisch-Samoa traf der "Aussie" satte 13 Mal.


Sie war erst zehn Jahre alt, als sie diese kuriose Bestmarke aufgestellt hatte. Chloe Hegland berührte den Ball am 12. Dezember 2006 in Victoria binnen 30 Sekunden 155 Mal.


Viele Quellen geben David Pratt vom englischen Siebstligisten Chippenham Town als schnellsten Rotsünder aller Zeiten an. Der Spieler flog drei Sekunden nach Anpfiff der Partie in Bashley vom Platz, nachdem er einen Gegenspieler rüde attackiert hatte.
Aber einer war noch schneller. Im Spiel gegen Darlington am 24. November 1999 flog Walter Boyd nach null Sekunden Einsatzzeit vom Platz. Boyds Klub FC Swansea hatte im Spiel gegen Darlington einen Freistoß zugesprochen bekommen, als Boyd eingewechselt wurde. Bevor der Schiedsrichter die Partie anpfiff, schlug Boyd einem Gegner den Ellenbogen ins Gesicht und sah die Rote Karte.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptySo 11 Dez 2011, 14:09

11.Dezember

In Madagaskar hat Stade Olympique l'Emyrne aus Protest gegen die Schiedsrichterleistung 149 Eigentore geschossen und für ein Rekordergebnis gesorgt. Nutznießer war der Klub AS Adema.


Bis zum Aufstieg von 1899 Hoffenheim hielt der FC Bayern den Rekord, den Spieler mit dem kürzesten Nachnamen (Jürgen Ey) in seiner Mannschaft zu haben. Seitdem Demba Ba in der Eliteklasse spielte, teilen sich beide diesen „Rekord“.


Im Spiel zwischen Recreativo Linense und Saladilo Algesiras in der andalusischen Amateurliga zeigte Schiedsrichter Jose Manuel Barro Escandon nach einem Spielabbruch nachträglich 19 Rote Karten.


Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyMo 12 Dez 2011, 11:53

12.Dezember


1954 fielen im Spiel zwischen Österreich und der Schweiz zwölf Tore. Österreich gewann mit 7:5, obwohl die Eidgenossen nach 23 Minuten 3:0 geführt hatten.Dies ist zugleich das torreichste WM-Spiel.


Der Berliner Josip Simunic sah im WM-Spiel zwischen Kroatien und Australien 2006 insgesamt drei Gelbe Karten. Schiedsrichter Graham Poll schrieb zuvor einen anderen Spieler auf.


In der Bundesligasaison 1981/82 blieb der Hamburger SV eine Spielzeit lang ungeschlagen. Rekord für das einzige Gründungsmitglied,dass nie abstieg.


Tasmania Berlin stieg in der Saison 1956/66 mit nur zwei Siegen und 28 Niederlagen in die 2. Bundesliga ab. Damit ist es die schlechteste Ausbeute aller Bundesligateams in der Geschichte der Liga.





Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyDi 13 Dez 2011, 17:30

13.Dezember

Ein Fussballspiel dauert üblicherweise 90 Minuten plus ein oder zwei Minuten Nachspielzeit. Ok zugegeben, der ein oder andere Schiedsrichter lässt schon mal bis zu 5 Minuten nachspielen, aber das wars dann auch schon. Viel mehr ist normalerweise nicht drin. Denkt man, aber es geht auch anders. Es gibt nämlich auch mal Schiedsrichter, die bei ständigen absichtlichen Spielverzögerungen auch mal konsequent nachspielen lassen. Und dann kommt so etwas heraus wie beim Bezirksliga-Spiel zwischen Dostlukspor Bottrop und dem BW Wesel. Sage und schreibe 28 Minuten lies der Unparteiische in der Begegnung nachspielen, 13 Minuten in der ersten Halbzeit und noch mal 15 Minuten in der zweiten Halbzeit.

Natürlich musste der Schiedsrichter für diese Entscheidung viel Kritik der beiden Trainer und von den Spielern einstecken, jedoch hatte er eine schlüssige Begründung für jede einzelne nachgespielte Minute parat:

* Es hat über sechs Minuten gedauert, bis die drei Spieler mit Gelb-Rot das Spielfeld verlassen hatten.
* Ein Spieler der Gäste wurde mit Wadenkrämpfen länger als drei Minuten behandelt.
* Die Betreuer Wesels mussten häufig Spieler auf dem Platz behandeln.
* Insgesamt gab es sechs Auswechslungen. Die Gäste haben sich bei ihren drei Spielerwechseln mehr Zeit als normal genommen.
* Die Abstöße und Einwürfe dauerten beim BW extrem lange.


Ich habe den Standpunkt, dass ein Zuschauer, der Geld für 90 Minuten bezahlt, auch 90 Minuten zu sehen bekommen sollte. Wenn der Trainer der Meinung ist, auf Zeit spielen zu müssen, muss er damit rechnen, dass länger gespielt wird. (Stellungnahme des Schiedsrichters zu der Partie)

Richtig so, kann man den Schiedsrichter bitte sofort in die 1. Bundesliga versetzen?
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyMi 14 Dez 2011, 22:02

14.Dezember

Tornetze und farbige Karten

Das Tornetz wurde übrigens erst 1938 zur Regel erstaunlich eigentlich, dass die Torwarte so lange
Zeit die Geduld aufbrachten, bei jedem Gegentreffer den Ball irgendwo im Gebüsch zu suchen. Nach
dem 2. Weltkrieg ging man mit der Zeit und erlaubte moderne Materialien auf dem Platz: in die
Schuhe durften Stollen aus Aluminium und Plastik geschraubt werden (1955) und der Ball durfte aus
einem anderen Material als Leder bestehen (1965). Mit der Weltmeisterschaft in Mexiko (1970) kam
schliesslich Farbe ins Spiel: Schiedsrichter zückten zum ersten Mal gelbe und rote Karten, die jeder
Rüpel ohne weitere Rückfragen verstehen konnte.

Und weil das noch immer nicht ausreichte, legte man mit der Gelb-Roten Karte 1992 noch einen drauf.
Im 21. Jahrhundert enthält das Regelwerk des DFB insgesamt 17 national und international gültige
Paragraphen und für jede nur erdenkliche Lebenslage auf dem Fussballplatz rund 450 konkrete
„Anweisungen für Schiedsrichter“. Zum Vergleich: das Grundgesetz verfügt nur über 146 Artikel.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyDo 15 Dez 2011, 11:46

15.Dezember

Da haben die Organisatoren des TFV Pokalspiels (Thüringer Fussball Verband) wohl nicht schlecht geschaut, als am Morgen des Pokalspiels zwischen Neuhaus Schierschnitz und dem FC Rot-Weiß Erfurt eine beinahe 5 Meter hohe Birke den Anstoßpunkt schmückte. Spaßvögel hatten sich in der Nacht den Gag erlaubt über den Zaun zu klettern, eine 5 Meter hohe Birke auszubuddeln um sie dann an genannter Stelle zu pflanzen.

Die Organisatoren konnten den Schaden aber regulieren, vergaßen dabei aber ein neues Mikrofon zu besorgen, denn das vorrätige ähnelte einem Anruf aus dem Tunnel. Nur abgehackt konnten die Zuschauer den “Stadion”-Sprecher folgen. Am Ende gewann der Favorit aus Erfurt mit 9:0. Vielleicht hätten die Gastgeber mit einer Birke auf dem Spielfeld nicht so deutlich verloren …
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyFr 16 Dez 2011, 15:11

16.Dezember

Wettschulden sind Ehrenschulden! Dies zeigte nun auch der 41-jährige ehemalige Bayern Profi Lizarazu und rannte im Zuge einer verlorenen Wette gegen Mitternacht im Sommer splitternackt durchs idyllische französische Dörfchen Evian.

Laut der französischen Zeitschrift “Le Dauphine” können diesen Lauf drei Zeugen beweisen. Zum einen Evian-Direktor Jacues Bungert, ein Freund dessen, sowie ein Fotograf.

2008 erwarben Zinedine Zidane und Alain Boghossian, sowie Lizarazu, den Klub FC Evian Thonon Gaillard. Damals war dieser viertklassig und von einem Durchmarsch weit entfernt. Doch dies gelang. Nach vier Jahren unter den Weltstars marschierte der Verein Schnurstracks in die Ligue 1. Dies war auch ein zentraler Bestandteil der Wette. Sollte ein Aufstieg in die höchste Spielklasse gelingen lässt Lizarazu die Hüllen fallen und daran hielt er sich.Sollte Lizarazu weiterhin einen solch durch trainierten Körper wie zu Bayern Zeiten haben, na dann werden sich wohl einige Frauen die Zungen schnalzen.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptySa 17 Dez 2011, 13:29

17.Dezember

Einen ungewöhnlichen Schritt taten die Verantwortlichen des mexikanischen Erstligisten CF Pachuca. Nachdem man noch 2010 die Champions-League in Nord- und Mittelamerika für sich entscheiden konnte, schied man in der im selben Jahr ausgetragenen Klub-WM gegen den kongolesischen Vertreter TP Mazembe bereits im Viertelfinale aus.

Hinzu kamen Niederlagen in der heimischen Liga. Dies war wohl zu viel für die Bosse und somit befand sich dann jeder Name aller Spieler auf der Transferliste. Ungewöhnliche Methode, um eine Mannschaft zu motivieren.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptySo 18 Dez 2011, 14:40

18.Dezember

Wusstet ihr, dass …

.. Indien 1950 ein Startrecht für die WM in Brasilien bekam ohne ein einziges Qualifikationsspiel zu absolvieren? Das Kuriose an der ganzen Sache ist, dass die Süd-Asiaten die Teilnahme dennoch nicht wahrnahmen, da die Spieler nicht Barfuß spielen dürften …

In allerlei Hinsicht war die WM eine Farce, denn nicht nur Indien sagte die Teilnahme ab. Auch die Schotten und Türken sagten der WM ab. Frankreich und Portugal, denen die frei gewordenen Plätze angeboten wurden, sagten ebenfalls ab, da Austragungsorte mehr als 3.000 KM auseinander lagen.

Letztendlich fand die WM mit nur 13 Mannschaften statt. Aber Hauptsache England entsendete erstmals eine englische Auswahl. Weltmeister wurde aber Uruguay.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyMo 19 Dez 2011, 12:31

19.Dezember

Normaler Weise würde ein deutscher Schiedsrichter solch eine Partie nie im Leben an pfeifen, doch in der Nähe von Brasiliens Millionenmetropole Rio de Janeiro pfiff der Referee die Zweitliga Partie an.

Ein ordentlicher Spielaufbau war kaum möglich. Man versuchte mehr den Ball anzulupfen um ihn dann per hohen Bogen nach vorn zu knallen, anstatt ein schönes Kombinationsspiel aufzuziehen – wie denn auch?

Dennoch konnte am Ende ein Sieger ermittelt werden. Die Heimmannschaft bezwang die Gäste in der Wasserschlacht mit 1:0. Nach dem Spiel beschwerten sich die Spieler nicht nur über den Platz beim Schiedsrichter.Nein, einige Spieler beklagten sogar Hautausschlag, da sich der Regen wohl mit dem giftigen Dünger auf der Haut nicht gut vertrug…

… aber schaut euch doch das lustige Treiben im Wasser (Wortspiel) mal an:

https://www.dailymotion.com/video/xhoxey_verruckte-wasserschlacht-beim-brasilianischen-fusball_sport?start=24#from=embed
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyDi 20 Dez 2011, 17:45

20.Dezember

Der Rasen gehört zwangsläufig zum Profigeschäft eines Fussballers dazu, wie der Ball, Tore und das Team. Man kommt einfach nicht drum herum. Umso erstaunlicher, dass beim Europa-League Spiel zwischen Dynamo Kiew und Manchester City Barlotelli nach der 57. Spielminute ausgewechselt wurde – Diagnose: Allergische Reaktion auf den Rasen.

Das Gesicht des Italieners sei kurz vor dem Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit angeschwollen.

"Er wollte rausgehen zur zweiten Hälfte, aber zehn Sekunden vor der Rückkehr auf den Platz hatte er plötzlich dieses Problem."

Man habe den Spieler mit Antiallergika behandelt um City-Torjäger wieder einen Mitwirken zu ermöglichen.

"Ich bin eine Minute vor den Spielern draußen gewesen, aber Mario war nicht dabei."sagte Mancini.

Tatsächlich schaffte es Balotelli erst wieder aufs Spielfeld, als das Spiel schon im Gange war. Letztendlich war das Bemühen der Vereinsärzte umsonst. Balotelli wurde in der 57. Minute ausgewechselt. Der Argentinier Carlos Tevez übernahm seinen Platz.

Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyMi 21 Dez 2011, 18:56

21.Dezember

Wie lang war wohl das längste Fussball Match? Um genau zu sein dauerte das längste Fussball Match 35 Stunden und es fielen mehr als 600 Tore.
Das längste Fussballspiel der Geschichte endete 333:293 und war eine Benefiz-Partie zwischen den Cotswold All Stars und Cambray FC in England.


Lutz Pfannenstiel ist ein deutscher Fußballtorhüter. Er ist der weltweit erste Fußballspieler, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände einem professionellen Fußballverein angehörte.


Als Ronaldo damals zu Inter Mailand wechselte, bekam er die bereits vergebene Nummer 9. Ivan Zamorano, der die 9 hatte, hatte anschließend die Rückennummer 1+8, und zwar mit dem + dazwischen.


Morten Wieghorst (Dänemark [ehemal.]) hat mal absichtlich einen Elfmeter im Spiel Iran - Dänemark verschossen. Vorher sprach er sich sogar noch mit seinem Trainer Morten Olsen ab , der die Aktion absegnete. Dänemark verlor das Spiel 1:0 und Wieghorst bekam einen Olympischen Fairplay-Award.
Grund: Ein iranischer Spieler nahm den Ball im Strafraum in die Hand , weil er eine Pfeife aus dem Publikum versehentlich als Halbzeitpfiff des Schiedsrichters missverstand. Als faire Geste , da offensichtlicher Fehler , verschoss ihn Wieghorst dann.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyDo 22 Dez 2011, 12:54

22.Dezember

1965 verpflichtete der 1.FC Köln den Jugoslawen Sredjan Cebinac, da dieser im Probetraining überragendes Talent bewiesen hatte. Merkwürdigerweise war er aber nach seiner Verpflichtung eine einzige Enttäuschung, kam nur auf 3 Bundesligaspiele. Wie sich herausstellte hatte das Probetraining sein Zwillingsbruder Zvezdan absolviert, der der weitaus bessere Fußballer war, man hatte also den "falschen" Zwilling verpflichtet.
Der "richtige" war dann später ein durchaus erfolgreicher Spieler bei Nürnberg und Hannover.


Ein paar Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien(1950) war der Jules-Rimet-Cup in einem feudalen Schuhgeschäft in Rio ausgestellt. Darunter hatten brasilianische Fußball-Fans das Schild gehängt: "Bitte nicht klauen - wir holen das Ding sowieso." Wie man heute weiß, gelang dies nicht, denn Brasilien unterlag dem neuen Weltmeister Uruguay mit 2:1.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptyFr 23 Dez 2011, 21:32

23.Dezember

Auf höchst eigenwillige Art hat ein betrunkener Schiedsrichter ein Match in der tschechischen Fußball-Regionalliga gepfiffen.

Tomas Fidra habe gestunken "wie eine Schnapsbrennerei", sagte Karel Dusek vom Klub Jestrabi Lhota der Zeitung Lidove Noviny (Samstag-Ausgabe). Der Referee habe gar nicht erst zu verbergen versucht, dass er vor dem Match auf dem Platz von Tynec-nad-Labem bei einer Geburtstagsfeier gewesen sei.

Für die Zuschauer nicht nachvollziehbar verwies Fidra, dessen Trikot von zahlreichen Stürzen völlig verschmutzt war, drei Spieler der Gastmannschaft des Platzes. Diese Entscheidungen waren so unfair, dass die Heimmannschaft freiwillig auf jegliche Offensive verzichtete und dafür von ihren Fans mit Applaus bedacht wurde.In der Halbzeitpause nahm die Polizei zwar einen Alkoholtest bei Fidra vor, der 1,94 Promille ergab. Da aber nirgendwo festgelegt sei, dass ein betrunkener Schiedsrichter sein Amt nicht ausüben dürfe, habe das Spiel zu Ende gebracht werden müssen, erklärte Dusek.

Erst im Nachhinein annullierte der regionale Fußballverband das Match, das unentschieden ausgegangen war. Dem Schiedsrichter droht dem Zeitungsbericht zufolge eine Sperre von zwölf Monaten.
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Chris
Admin
Chris


Anzahl der Beiträge : 14844
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 32

*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* EmptySa 24 Dez 2011, 11:53

24.Dezember

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Habt ein paar schöne Feiertage und lasst euch reich beschenken. Nascht nicht zu viel und übertreibt es nicht mit der Gans, der Ente, dem Kartoffelsalat oder Kaninchen.


*Adventskalender* G160
Nach oben Nach unten
https://sm-fussballmanager.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





*Adventskalender* Empty
BeitragThema: Re: *Adventskalender*   *Adventskalender* Empty

Nach oben Nach unten
 
*Adventskalender*
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» *Adventskalender(2012)*
» *Adventskalender(2013)*

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SM-Bundesliga Manager :: *Archiv* :: Sonstiges-
Gehe zu: